HERZLICH WILLKOMMEN!

Mögen Sie klassische Chormusik? Der Musikverein der Stadt Bielefeld veranstaltet jedes Jahr mehrere Konzerte mit Oratorien und chorsinfonischen Werken aus allen Epochen – und das mit fast 200-jähriger Tradition.

Am 6. Juli 2018 würde
Dr. Hartmut Dietrich
seinen 90. Geburtstag begehen.

Aus diesem Anlass spielt sein Sohn, der in Lübeck, Weimar und Basel ausgebildete Organist Wolf-Eckart Dietrich ein Gedenkkonzert an der neuen Orgel der Neustädter Marienkirche zu Bielefeld.

Die Musik - insbesondere die sacrale Musik hat für Hartmut Dietrich stets eine zentrale Rolle gespielt:

Im Musikverein der Stadt Bielefeld konnte er über Jahrzehnte sein musikalisches mit dem repräsentativen und organisatorischen Talent verbinden.

Ein Ensemble dieses Chores wird mit seinem aktuellen Leiter Bernd Wilden das Konzert musikalisch bereichern. Seine besondere Liebe galt der Musik von Johann Sebastian Bach, die neben anderer vornehmlich erklingt.

Das Evangelische Johanneswerk hatte zentralen Stellenwert, es war ihm existentielle und berufliche Heimat. Dessen Geschicke hat er in über 30 Jahren maßgeblich verantworten dürfen. Für das Johanneswerk spricht sein jetziger Nachfolger Pastor Dr. Ingo Habenicht.

Wir laden herzlich ein im Rahmen einer abendlichen Orgel- & Chormusik am

Freitag 6. Juli 2018 um 18 Uhr
in der Neustädter Marienkirche zu Bielefeld mit uns zusammen an

Hartmut Dietrich (+ 22. Januar 2017)

zu denken und die Erinnerung an ihn in Musik und Wort wach zu halten.

Mit Werken von

Schütz (Aus den „Musikalischen Exequien“)
Bach (Praeludium & Fuge Es-Dur u.a.)

Messiaen
Ravel

Wolf-Eckart Dietrich, Orgel
Musikverein der Stadt Bielefeld e.V.

Zum Dank für die Gastfreundschaft der Bielefelder Mariengemeinde, die es uns ermöglicht, dieses Konzert am Geburtstag durchzuführen, erbitten wir im Sinne des Verstorbenen am Ausgang eine Spende für die weitere Finanzierung und Pflege der neuen Orgel des renommierten Orgelbauers Eule. Sie konnte nach 20 Jahren der Vorbereitung im Jahr 2017 in ihrer dreimanualigen Disposition eingeweiht werden.

Auch eine Spendenbescheinigung zu diesem Zweck ist auf Wunsch möglich.

Die nächsten Konzerte

Arnold Schönberg: Gurre-Lieder